Das Original vom Original

Posted by on 17. Februar 2010
Ein stimmungsvolles Foto aus dem Hainich inspirierte Künstler aus Erlenbach am Main

Die Landschaftsmalerei ist eine Hauptleidenschaft des Mediziners im Ruhestand, Dr. Manfred Bindewald. Motive findet er dabei nicht nur in der Natur, sondern auch im Internet. Eine Adresse, die er im weltweiten Netz besonders gern besucht, ist die des Landschafts- und Naturfotografens Dr. Ralf Weise.

Von Iris HENNING

LANDKREIS.

OriginalbildDie Atmosphäre dieses Bildes muss es dem Landschaftsmaler besonders angetan haben. Dieses Licht, das sich durch den dichten Wald bahnt, wirkt magisch. Man kann gar nicht anders, man muss immer wieder dieses Bild betrachten. Diesen schönen Moment hat der in Eigenrieden lebende und in Mühlhausen arbeitende Landschafts- und Tierfotograf Dr. Ralf Weise festgehalten und präsentiert ihn neben weiteren wunderbaren Augenblicken auf seiner Internetseite „www.natureinimages.com“. Eines Tages, so schildert der promovierte Biologe, habe er einen Anruf von einem Maler bekommen, der sich ihm als Dr. Manfred Bindewald vorstellte. Ob er denn dieses Bild malen dürfe, so seine Frage.

Binnen kurzem bekam der Fotograf Post vom Künstler. Der sandte ihm mit herzlichen Grüßen eine Fotografie seines Gemäldes. „Ich bin zwar künstlerisch nicht vorbelastet, finde es aber sehr schön“, kommentiert Dr. Weise das Bild.

OriginalfotoDer 66-jährige Dr. Manfred Bindewald war schon als Schüler und Jugendlicher begeistert von der Landschafts- und Portraitmalerei mit Bleistift und Pastellkreide. Während seiner 35-jährigen ärztlichen Tätigkeit fand er leider nie die ausreichende Muse, sich mit der Malerei zu beschäftigen. Erst als Pensionär griff er diese Leidenschaft wieder auf. Ausgelöst durch die zufällige Betrachtung einer Fernsehaufzeichnung eines bekannten amerikanischen Künstlers wandte er sich der Ölmalerei zu. Er war von dieser Nass-auf-Nass-Ölmaltechnik so begeistert, dass er bei einem Künstler in der Schweiz diese Technik lernte. In der Folgezeit vertiefte er sich beinah verbissen in die Materie und malte täglich Landschaftsbilder.

Vielleicht inspirieren ihn ja weitere Bilder des Landschafts- und Naturfotografen. Der hat auch einen wunderbaren Bildband herausgegeben: „Naturimpressionen im Jahresverlauf Hainich – Werratal“. Darin zu blättern, ist eine erlebnisreiche Bilderreise durch eine der schönsten Regionen Deutschlands.

(Das Buch kostet 19,90 Euro kann bestellt werden: E – Mail: info@natureinimages.com; Tel.: 03601 – 443809)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.