Führungen in den höchsten Turm Thüringens

Posted by on 15. April 2012

Jeden Montag gibt es fantastische Ausblicke über die roten Dächer von Mühlhausen

 

Mühlhausen. Seit der Eröffnung der Saison am 1. April bieten die Mühlhäuser Museen wieder einen besonderen Höhepunkt an: die Besteigung und Besichtigung des Turms der Marienkirche. Jeden Montag werden ab 14 Uhr diese speziellen Führungen angeboten.

Die Marienkirche gilt als ein Meisterwerk der Gotik und ist nach dem Erfurter Dom, die zweitgrößte Hallenkirche in Thüringen. Errichtet wurde sie hauptsächlich im 14. Jahrhundert.

Der Turm wurde später angebaut. Im Jahre 1903 wurde der neugotische, knapp 87 Meter hohe Turmbau abgeschlossen. Dieser Kirchturm ist der höchste in ganz Thüringen. Von ihm aus genießen die Turmbesteiger eine fantastische Aussicht über Mühlhausen. Turmführungen an anderen Wochentagen sind nach Anmeldung möglich (03601) 870023.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.