Universum Bach

Posted by on 23. September 2010

Lübecker Organist Prof. Arvid Gast spielt Samstag innerhalb der Marienkonzerte auf der Sauer-Orgel

MÜHLHAUSEN.

Professor Arved Gast gibt Samstag Abend, den 25.09.2010,  innerhalb der Mühlhäuser Marienkonzerte, ein Konzert in Mühlhausen. „Universum Bach“ ist der Titel seines Programms, wobei sich der Organist auch auf die Pflege der Bach’schen Musik im 19. Jahrhundert konzentriert. So werden nicht nur Werke von Johann Sebastian Bach zu hören sein, sondern ebenso von Johannes Brahms und Max Reger.

Mit Arvid Gast, der 1962 in Bremen geboren wurde, kommt wieder einmal ein hochkarätiger Organist nach Mühlhausen. Er studierte nach dem Abitur Orgel und Kirchenmusik in Hannover. 1990 übernahm er das Amt des Organisten und Kantors an der Hauptkirche St. Nikolai zu Flensburg. 1993 wurde er als Professor an die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und zum Leipziger Universitätsorganisten berufen. Seit 2004 ist Arvid Gast Professor für Künstlerisches Orgelspiel und Leiter des Instituts für Kirchenmusik an der Musikhochschule Lübeck. Im Januar 2005 wurde er zum Titularorganisten der St. Jakobi-Kirche Lübeck.

Bereits während seines Studiums gewann Arvid Gast mehrere Orgelwettbewerbe. Er konzertiert im In- und Ausland. Zahlreiche Aufnahmen und CD-Einspielungen vermitteln einen lebendigen Eindruck von der Breite und Vielfalt seines Repertoires. Erstmals gastiert der Organist in Mühlhausen. Neugierig ist er auf die Sauer-Orgel in St. Marien, die zu den wertvollsten Instrumenten in der mitteldeutschen Orgellandschaft zählt.

Das Konzert morgen Abend in St. Marien beginnt um 20 Uhr.Karten gibt es an der Abendkasse. ih

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.